Das ZIP

Das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) unterstützt Jesuitenkollegien und weitere christlich geprägte Schulen dabei, hohe pädagogische Qualitätsmaßstäbe zu sichern und christliche Werte im Alltag zu verwirklichen. Indem das ZIP Menschen bei Fachveranstaltungen zusammenführt, bietet es ein wertvolles schulübergreifendes Netzwerk. Als bewährter Ansprechpartner in pädagogischen und organisationalen Fragen befähigt es Schulen zu exzellenter Bildung und Erziehung. Besonders geschätzt werden die lebendige und zugleich zielstrebige Art des Arbeitens, die hohe Fachkompetenz und das sympathische Referententeam. Gegründet wurde das ZIP im Jahr 2013 in Ludwigshafen am Rhein. Die Deutsche Provinz der Jesuiten und das Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, sind seine Träger.